Sonntag, 4. März 2012

[Rezension] The Adventures Of Sherlock Holmes

Hallo ihr Lieben,
die liebe MrsBaboon hat mich gefragt, ob ich erzählen möchte wie mir das Buch "The Adventures Of Sherlock Holmes" gefallen hat. Und weil ich über Bücher genauso gerne rede, wie über Schminke (hehe), tue ich das liebend gerne ♥
 Titel: The Adventures Of Sherlock Holmes
Autor: Sir Arthur Conan Doyle
Verlag: Collector's Library
Seitenzahl: 375
Sprache: Englisch

Inhalt:
In dem Buch sind 12 Kurzgeschichten, sowie ein Nachwort und die Biographie von Doyle enthalten.Die Kurzgeschichten sind:
  • A Scandal in Bohemia (Skandal in Böhmen)
  • The Red-Headed League (Der Bund der Rothaarigen)
  • A Case of Identity (Eine Frage der Identität)
  • The Boscombe Valley Mystery (Das Geheimnis von Boscombe Valley)
  • The Five Orange Pips (Die fünf Orangenkerne)
  • The Man with the Twisted Lip (Der Mann mit der entstellten Lippe)
  • The Blue Carbuncle (Der Blaue Karfunkel)
  • The Speckled Band (Das gesprenkelte Band)
  • The Engineer's Thumb (Der Daumen des Ingenieurs)
  • The Noble Bachelor  (Der adelige Junggeselle)
  • The Beryl Coronet (Die Beryll-Krone)
  • The Copper Beeches (Die Blutbuchen)
Mir persönlich gefallen die englischen Titel viel besser als die deutschen :D Wer würde schon ein Buch lesen, was "Der Daumen des Ingenierus" heißt? :D

Die Geschichten werden meist aus der Sicht von Doktor Watson erzählt. Das ist auch der Grund, warum man oft nicht nachvollziehen kann, wie Sherlock Holmes seine Fälle aufklärt. Das erfährt man dann immer ganz ganz am Ende. Wär ja auch doof, wenn man schon ab der Hälfte wüsste, wie der Fall gelöst wird, oder? Dr. Watson sieht neben Sherlock Holmes meist ziemlich klein und unscheinbar aus und trägt eigentlich nie viel zur Lösung der Fälle bei, trotzdem sagt Holmes immer, dass er eine große Hilfe wäre. Kann ich irgendwie nicht so nachvollziehen, aber naja.

Mit der englischen Sprache hatte ich anfangs (und hab ich manchmal immernoch) ziemlich Probleme. Da die Geschichten Ende des 19 Jhds. spielen ist die Sprache etwas merkwürdig und es gibt Wörter, die hab ich selbst im Deutschen noch nie gehört. Immer wenn ich das Buch gelesen habe, saß ich dann mit einem schlauen Übersetzer daneben und hab dann, wenn ich wirklich gar nichts verstanden habe, nachgeschlagen. Doof nur, wenn selbst das Wörterbuch die Wörter nicht kennt.
Aber wenn man mal richtig drin ist in der Geschichte und sich an die englische Sprache gewöhnt hat, dann klappt das schon.

Ich fand es immer sehr interessant wie Sherlock Holmes die Fälle ganz ohne neueste Technik löst, sondern einfach den Schilderungen von Zeugen zuhört, gut beobachtet und recherchiert. Da können sich viele Ermittler heutzutage etwas abschauen ;-)
Die Geschichten sind geheimnisvoll, spannend und auch lustig geschrieben.

Wer ein Fan von Sherlock Holmes oder von Krimis im allgemeinen ist, dem kann ich die Bücher nur empfehlen. Wer die Bücher jetzt nicht unbedingt auf englisch lesen will, kann das natürlich auch auf deutsch tun. Allerdings sagt man ja immer, dass der Schreibstil des Autors in der Übersetzung immer anders rüberkommt, als im Original.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Punkten!
♥♥♥♥


1 Kommentar:

  1. Ohh vielen lieben Dank!♥
    Wenn mein riesengebirge dann auch endlich mal abgebaut ist, mag ich die auch gerne lesen.
    kurzgeschichten sind doch echt mal ne gute abwechslung!& mit den titeln hast du echt recht - meistens sind die englischen viel cooler als die deutschen.. :p
    & bücher auf englisch zu lesen ist echt gut, ich meine, wozu lernt man es denn so lange..? ;)
    meine alte englischlehrerin würde die hände über dem kopf zusammenschlagen, wenn ich sagen würde: neee also auf englisch ist mir das bestimmt viiiel zu schwer - war schließlich mein leistungskurs und da hatte ich immer ne 2+ xD
    ohman ich merke dass ich immer abschweife wenn ich dir kommentare schreibe.. i am sorry :p
    allerliebste grüße ♥

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...